Autofreier Campus und Helmholtz-Zentrum

Der Ortsverband Halberg unterstütz die Forderungen des ASTAs der Universität des Saarlands nach einem autofreien Campus nachdrücklich.

Wenn dort zukünftig keine Flächen für Parkplätze mehr benötigt würden und Straßen nur noch als Zufahrtswege für die Feuerwehr dienen müssten, dann würden sich ganz neue Planungsoptionen für den erforderlichen Neubau des Helmholtz-Zentrums und anderer zukünftiger Erweiterungen ergeben. Da es bereits Ansätze gebe auch im Planungsbereich mit künstlicher Intelligenz zu arbeiten, sei es vorstellbar, dass kreativere Lösungen gefunden werden als den derzeitigen Planern vorschweben. Wenn Landesregierung, Uni-Leitung und Studenten grundsätzlich am Fernziel eines autoarmen Campus“ festhalten, dann müsste bei etwas guten Willen eine Lösung ohne die vorgesehenen Waldrodungen gefunden werden können.

Die Zahl der erforderlichen Parkplätze, die dann neu außerhalb des Campus entstehen müssten, könnte vor dem Hintergrund der Vorhaben der Saarbrücker Jamaika-Koalition neu bewertet werden. Bei einer verbesserten Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und einer besseren Radwegeinfrastruktur würde sicherlich auch eine Verlagerung weg vom Autoverkehr stattfinden.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>