Grüne Halberg fordern politischen Neuanfang

08.06.21 –

Der Ortsverband Halberg von Bündnis 90/Die Grünen, der die Nominierung des bisherigen grünen Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat Torsten Reif für das Amt des Saarbrücker Kultur- und Bildungsdezernenten von Anfang an kritisiert hat, äußert sich über die heutige Wahl von Dr. Sabine Dengel in dieses Amt erleichtert und wünscht dieser viel Glück und Erfolg: „Die Landeshauptstadt braucht eine fachlich kompetente Persönlichkeit in diesem für Kultur und Bildung so wichtigen Amt,“ so die Halberger Ortsverbandsvorsitzende Monika Hager.

Die Saarbrücker Grünen bräuchten jetzt dringend einen politischen Neuanfang. Die bisherige Kultur der Ausgrenzung kritischer Stimmen sei gescheitert. Die verbleibende Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Yvonne Brück, fordern die Halberger Grünen zum Rücktritt auf: „Yvonne Brück ist nicht nur mit dafür verantwortlich, dass ihr Co-Vorsitzender Torsten Reif jetzt wohl dauerhaft politisch verbrannt ist. Sie hat mit Ihrer Brachial-Strategie auch die Jamaika-Koalition an die kommunalpolitische Wand gefahren und die Saarbrücker Grünen ins politische Aus befördert. Sie muss daraus persönliche Konsequenzen ziehen,“ so Joachim Mohr, Co-Vorsitzender des OV Halberg.

Die Nachrichten zu den Delegiertenwahlen, eine Vielzahl von Rücktritten und nicht zuletzt die Streitigkeiten rund um den Landesvorstand zeigten, wie notwendig eine tatsächliche Erneuerung der Saarbrücker Grünen sei. Unter Einbindung der verschiedenen Strömungen innerhalb der Partei fordern die Halberger Grünen daher einen echten und ehrlichen Neuanfang, der auf qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten setze und für eine transparente Politik stehe.

Verantwortlich: Joachim Mohr, Heuwiesstraße 16a, 66123 Saarbrücken, Tel. 0163 / 5636647